Personal Branding Werte und Identität

Werte bilden unsere Identität – privat wie beruflich. Sie bestimmen, was wir als gut oder schlecht betrachten, was wir tun, wovon wir absehen und letztendlich, wer wir sind. Werte sind die Pfeiler, die fest unter allem stehen, was wir tun, wozu wir uns entscheiden und wie wir mit bestimmten Situationen umgehen. Doch was bedeutet das genau? Warum gibt es überhaupt so etwas wie Werte? Wie entstehen sie und was haben sie mit unserer Identität zu tun? Und welche Rolle spielen Werte im Personal Branding?

Wertebildung bei Kindern

Jeder Mensch hat Werte im Leben. Wie kommt es dazu? Wenn ein Baby auf die Welt kommt, spielen Werte zunächst einmal keine Rolle. Alles, was zählt, ist, seine Grundbedürfnisse zu stillen: Essen, Trinken, Schlafen, Liebe und Sicherheit. Ein Baby braucht noch keine Werte, denn es muss nicht selbstständig Entscheidungen treffen. Doch sobald es wächst, sobald es beginnt zu laufen, Sprache zu verstehen und zu nutzen, beginnt allmählich die Wertebildung. Alles, was ein Kind erlebt, hat Einfluss darauf, welche Werte für diesen kleinen Menschen später einmal wichtig sein werden. Die Eltern spielen dabei eine entscheidende Rolle. Sie geben dem Kind Werte vor, sie zeigen ihm, was (für sie) gut und was schlecht ist und geben dem Kind damit eine Orientierungshilfe für eigene Entscheidungen – auch, wenn es zu diesem Zeitpunkt nur um kleine Dinge geht: Fange ich bei jeder Kleinigkeit zu weinen und zu schreien an? Teile ich mein Spielzeug mit den anderen Kindern? Denken wir uns weiter in ein Kind hinein. Sobald es in das Teenager Alter kommt, stehen dem jungen Menschen üblicherweise freiere Entscheidungen zur Verfügung. Es kann allein aus dem Haus gehen und draußen in der Welt alles Mögliche tun. Spätestens hier beginnen Werte sich deutlich sichtbar zu machen. Denn ein Teenager kann bereits Entscheidungen treffen, die relativ unabhängig von seinen Eltern und anderen Menschen sind, welche ihm bisher eine Orientierung klar vorgegeben haben. In diesem Alter sind unsere Werte allerdings noch ziemlich instabil und noch leicht form- und veränderbar. Teenager müssen erst einmal herausfinden, was sie mögen und was nicht, was ihnen guttut und sie glücklich macht und was sie leiden und traurig sein lässt. Dies alles können sie nur durch Ausprobieren herausfinden. Das sieht man beispielsweise daran, dass Teenager oft durch verschiedene Phasen laufen: Sie ändern ihre Meinung und ihren Geschmack, sie probieren sich aus und orientieren sich mal an diesem, mal am nächsten Trend.

Werte bilden Identität

Je älter ein Mensch wird, desto mehr verfestigen sich seine Werte. Denn er hat bereits Verschiedenes ausprobiert, ist hingefallen, wieder aufgestanden und hat bis zu einem gewissen Grad herausgefunden, was für ihn persönlich gut und schlecht ist. Sobald sich bestimmte Werte bei einem Menschen verfestigt haben, wird seine Identität allmählich erkennbar. Wir sehen, nach welchen Mustern dieser Mensch handelt, womit er seine Zeit gerne verbringt und wir können oft sogar vorhersagen, wie er in bestimmten Situationen agieren und reagieren wird. Damit können wir beschreiben, wer dieser Mensch ist – was seine Identität ist. Es gibt keinen Zeitpunkt im Leben, zu welchem unsere Werte und damit unsere Identität nicht geprägt werden. Und selbst, wenn bereits einige unserer Werte stark verfestigt sind, können wir andere wieder verwerfen und überdenken. Werte leiten zwar unser Leben, aber wir sind gleichzeitig in der Lage, einen Schritt zurückzutreten und unsere eigenen Werte zu hinterfragen. Wir können somit aktiv dazu beitragen, unsere Identität zu formen.

Werte im Berufskontext

Zu unserer Identität zählt neben dem privaten auch der berufliche Kontext. Die Werte, die uns wichtig sind, geben uns eine Orientierung, welchen Job wir wählen und wie wir innerhalb dieses Jobs agieren; welche Entscheidungen wir treffen, wie wir uns weiterentwickeln, wie unser Verhältnis zu unseren Kollegen ist und auf welche Art und Weise wir kommunizieren. Und genau hier wird es spannend für den Bereich des Personal Branding. Beim Personal Branding geht es darum, einen Menschen zur Marke zu machen, indem er für das Publikum besonders erlebbar wird. Das Publikum soll die Identität dieses Menschen erkennen, verstehen und förmlich spüren können. Und um dies auf authentische Art und Weise umzusetzen, unterstützt ein Personal Branding Consultant seinen Kunden dabei, seine eigenen Werte zu reflektieren, sich diese bewusst zu machen und somit gut über sich selbst Bescheid zu wissen. Haben Personal Branding Consultant und sein Kunde dies geschafft, entfalten sich dadurch unglaublich nützliche Potenziale für die Gesellschaft: man kann seine eigene Identität in die Öffentlichkeit hinaustragen und damit eine große Menge an Menschen bewegen, sie inspirieren und ihnen vielleicht sogar selbst eine Orientierung für ihre Handlungen geben – als Vorbild. Bleibt nur die Hoffnung, dass dieses Potenzial für deutlich mehr Positives als für Negatives genutzt wird.

Bei Fragen zum Thema Personal Branding oder zur Anmeldung sowie Beratung für den Kurs klicken Sie einfach hier: KLICK