Von der Vergangenheit zur Persönlichkeit

Unsere Vergangenheit prägt maßgeblich unsere Persönlichkeit und auf welche Art und Weise wir Zugang zu ihr haben. Wer wir heute sind und wie wir uns selbst sehen, hängt also stark davon ab, was gestern war. Obwohl jeder von uns über unsere eigene Persönlichkeit und die der anderen sprechen kann, bleibt das Konzept der „Persönlichkeit“ bis zu einem gewissen Grad stets ein Mysterium. Beim Personal Branding spielt diese Thematik eine ausschlaggebende Rolle. Denn, ob ein Personal Branding Consultant einen Menschen erfolgreich zur Marke machen kann, hängt stark davon ab, wie tief sie gemeinsam der Persönlichkeit des Kunden auf den Grund gehen können.

Wer bist du?

Wenn uns jemand nach unserer Persönlichkeit fragt, wird jeder von uns anders antworten. Denn klar – wir sind alle unterschiedlich. Niemand gleicht dem anderen. Allein deshalb werden wir verschiedene Antworten geben. Aber auch aus einer anderen Sicht werden wir unterschiedlich mit dieser Frage umgehen. Eine Person könnte als Antwort ihre Stärken und Schwächen aufzählen. Vielleicht hat sie sich dazu schon ausgiebig Gedanken gemacht, weil sie bereits viele Vorstellungsgespräche hatte und deshalb gut vorbereitet ist. Die Person weiß genau, was sie gut und was sie weniger gut kann. Die nächste Person hat vielleicht nicht so einen klaren Zugang zu ihren Schwächen und Stärken, sondern beschreibt ihre Persönlichkeit eher durch ihr Temperament. Vielleicht ist diese Person besonders leidenschaftlich, emotional und impulsiv und definiert ihren Charakter mit eben diesen Eigenschaften. Vielleicht ist sie ansonsten von eher ruhigeren Menschen umgeben und kann deshalb ihre Persönlichkeit so klar als individuelle Eigenart abgrenzen. Nun stellen wir uns eine dritte Person vor, die wieder einen anderen Weg wählt, um ihre Persönlichkeit zu beschreiben. Diese Person nennt ihre tiefsten Überzeugungen und Einstellungen, und die Werte, die ihren Handlungen zugrunde liegen. Sie hat vielleicht einen besonders guten Zugang zu ihrem Unterbewusstsein und ist sensibel dafür, den Zusammenhängen in ihren Gedanken- und Handlungsmustern auf den Grund zu gehen. Wir sehen: Persönlichkeit ist ein sehr breiter, offener Begriff, der von jedem Individuum unterschiedlich verstanden und angegangen werden kann.

Wie die Vergangenheit die Persönlichkeit prägt

Welchen Zugang und welche Perspektive wir wählen, um auf die Frage nach unserer Persönlichkeit zu antworten, hängt von unserer Vergangenheit ab. Wir haben gesehen, dass jemand, der bereits viele Bewerbungsgespräche hinter sich hat, gut über seine eigenen Stärken und Schwächen Bescheid weiß, während jemand anderes, der in der Vergangenheit größtenteils Menschen mit einem maßgeblich anderen Temperament getroffen hat, sich eben dadurch definieren wird. Das Interessante daran ist, dass nicht nur die Herangehensweise an die Frage nach der Persönlichkeit von unserer Vergangenheit geprägt ist, sondern vor allem auch der Inhalt unserer Antwort selbst: eben was unsere Persönlichkeit ausmacht. Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft in der Psychologie sind sich Forscher einig, dass die Vergangenheit eines Individuums – und dabei besonders die Kindheit – jemandes Persönlichkeit stark beeinflusst. Die Erziehung der Eltern spielt dabei eine entscheidende Rolle. Doch auch Erlebnisse mit anderen Menschen, wie unseren sozialen Kontakten in Kindergarten und Schule tragen maßgeblich zur Entwicklung unseres Charakters bei. Oft haben wir uns auch Charakterzüge angeeignet, weil wir bestimmte Ereignisse besonders intensiv erlebt haben. Unsere Vergangenheit prägt uns und beeinflusst, wer wir heute sind.

Zuletzt bleibt die Frage, ob unsere Persönlichkeit nur durch unsere eigene Lebensgeschichte bestimmt wird. Denn weitere wissenschaftliche Ansätze in der Biologie versuchen herauszufinden, ob bestimmte Elemente, auf denen unser Charakter gründet, bereits in der DNA eines Menschen enthalten sind. Es könnte demnach auch sein, dass Persönlichkeitszüge vererbt werden könnten. Damit würde der Einfluss der Vergangenheit auf unsere Persönlichkeit bis weit vor unsere eigene Lebensgeschichte zurückreichen. Das Leben unserer Vorfahren könnte mitverantwortlich dafür sein, wer wir heute sind. Einen solchen Beweis gibt es allerdings bis heute nicht; und das, obwohl sich Wissenschaften wie zum Beispiel Philosophie und Psychologie seit jeher mit der Frage nach der Persönlichkeit auseinandersetzen. Ob wir jemals eine eindeutige Antwort auf diese Frage finden werden, bleibt offen.

Persönlichkeit im Personal Branding

Im Personal Branding spielt die Persönlichkeit des Kunden eine entscheidende Rolle. Denn ein Personal Branding Consultant hat die Aufgabe, den Kunden in der Öffentlichkeit in Szene zu setzen, indem er ihn auf authentische Art und Weise erlebbar macht. Dazu gehört, dass der Personal Branding Consultant in der Lage ist, die wahre Persönlichkeit seines Kunden mit ihm gemeinsam ans Licht zu bringen. Er unterstützt den Kunden dabei, herauszufinden, welche grundlegenden Einstellungen, Überzeugungen und Werte in Privat- und Berufsleben seine Handlungen bestimmen; warum er heute so ist wie er ist und wie seine Persönlichkeit im nächsten Schritt für andere inspirierend und wertvoll sein kann. Beim Personal Branding geht es also darum, tief in die Seele anderer hineinzusehen. Einen Menschen zur Marke zu machen, kann somit eine anspruchsvolle und mental herausfordernde, aber auch überaus interessante und aufschlussreiche Aufgabe sein.

Bei Fragen zum Thema Personal Branding oder zur Anmeldung sowie Beratung für den Kurs klicken Sie einfach hier: KLICK