Personal Branding als kreative Arbeit

Personal Branding Consultants bringen den Held ans Licht, der in jedem von uns steckt. Das macht sie zu Geschichtenerzählern und ihre Arbeit zu einer erstaunlich kreativen Aufgabe. Was haben Helden gemeinsam? Warum sind wir alle Helden? Und wie setzt ein Personal Branding Consultant seinen Kunden als Held in Szene?

Wir alle sind Helden

Wenn wir uns fragen, wer für uns ein Held ist, an wen denken wir da? Celebrities? Social Media Influencer? Hollywood Stars? Vielleicht auch Menschen, die besonders ehrenwerte Taten vollbracht haben, die sich selbst aufopfern oder vielleicht sogar Menschenleben retten? Mutter Theresa, Dschingis Khan, Mahatma Gandhi? Superhelden, wie Spider-Man, Batman und Wonder Woman? Sicherlich fallen uns derart Persönlichkeiten zuerst ein. Aber was ist mit unserem näheren Umfeld, unsere Eltern und Geschwister? Sind sie nicht auch Helden? Muss man berühmt sein, um als Held bezeichnet zu werden? Ab wann ist man ein Held? Was haben Helden gemeinsam? Und gibt es Menschen, die ganz klar keine Helden sind?

In Wahrheit steckt in jedem von uns ein Held. Ob wir nun berühmt sind oder nicht – wir alle haben an irgendeinem Punkt in unserem Leben schon einmal eine Heldentat vollbracht. Und das hat ganz klar mit dem Risiko zu tun, das wir dabei eingehen. Das Leben besteht nicht nur aus Freude, Spaß und Gelassenheit. Wir alle werden mit Problemen und Herausforderungen konfrontiert – manche mehr manche weniger. Und wir alle müssen wichtige Entscheidungen treffen und oft auch über unseren Schatten springen. Dies fängt bereits mit unserer Ausbildungs- und Berufswahl an. Auch, wenn eine solche Entscheidung manchem von uns leicht zu fallen scheint, sind wir bereits aus dem Grund Helden, weil wir immer ein bestimmtes Risiko eingehen. Wer kann uns garantieren, dass ein Studium uns glücklicher machen wird als eine Ausbildung? Und woher sollen wir wissen, welche Herausforderungen uns in unserer Berufslaufbahn über den Weg laufen werden? Niemand kann die Zukunft voraussagen. Und deshalb können wir auch kaum abwägen, was das „kleinere Übel“ wäre, oder was uns glücklicher machen wird.

Risiko und Mut

Aber sind wir deshalb gleich Helden, nur weil wir fähig sind, Entscheidungen zu treffen, ohne über die Zukunft Gewissheit zu haben? Ja, das sind wir. Denn für solche Entscheidungen brauchen wir immer eine gewisse Portion Mut. Wenn wir nicht wissen, was uns die Zukunft bringt – und das können wir fast nie – müssen wir uns trauen, über unseren Schatten zu springen, aus unserer Komfortzone herauszutreten und einen gewagten, aber bestimmten Schritt nach vorne schreiten. Und dieser Mut, der dabei in uns steckt und den wir an diesen Punkten gezielt herausholen, hat das Potenzial, uns zum Helden zu machen. Waren nicht alle berühmten Helden in irgendeiner Weise mutig? Der Held, der sich dem Drachen stellt, obwohl er weiß, dass er der körperlich Schwächere ist, oder der Held, der sich selbst in Gefahr bringt, um anderen das Leben zu retten – sind sie nicht alle überaus mutig?

Wir wissen also nun, was alle Helden gemeinsam haben: sie sind mutig genug, ein Risiko einzugehen. Sie springen über ihren Schatten und wandeln Ideen in Taten um. Und genau das ist der Angriffspunkt für einen Personal Branding Consultant: Er findet heraus, welche Taten uns zum Helden machen und wie er diesen Helden in uns gezielt ans Licht bringen kann.

Die Heldenreise im Personal Branding

Um den Helden, der in seinem Kunden steckt, in Szene zu setzen, nutzt der Personal Branding Consultant die sogenannte Heldenreise als Mittel des Storytellings. Die Heldenreise findet sich bereits bei den Sagen der alten Griechen und diversen anderen Mythen und Märchen wieder und wird bis heute bei der Geschichtenerzählung von Filmen und Videospielen verwendet. Warum hat sich diese Heldenreise so stark bewährt? Sie ist einerseits so allgemein konzipiert, dass sie sich auf das Leben aller Menschen anwenden lässt. Andererseits ist ihre Struktur so aufgebaut, dass sie starke Emotionen bei uns auslöst, uns bewegt, inspiriert und mitreißt. Üblicherweise beginnt die Geschichte der Heldenreise damit, dass die heile Welt des Hauptdarstellers (in unserem Fall des Kunden) damit gestört wird, dass dieser plötzlich vor eine schwierige Aufgabe gestellt wird. Er muss ein Problem lösen oder eine lebensverändernde Entscheidung treffen. Damit begibt er sich ins Unbekannte und stellt sich allen Herausforderungen, die seine Aufgabe mit sich bringt. Am Ende wird er mit der schwierigsten Herausforderung konfrontiert – dem finalen Showdown. Letztendlich geht der Held als Sieger dieses Kampfes heraus und kehrt als Held in seine Welt zurück, oder schreitet in eine neue, bessere Welt.

Die Kunden eines Personal Branding Consultants haben alle ihre – kleine oder große – Heldengeschichte, die ans Licht gebracht werden will. Das macht den Personal Branding Consultant zum Geschichtenerzähler und damit seine Arbeit zu einer ausgesprochen kreativen Aufgabe. Und darum sind auch sie wahre Helden!

Bei Fragen zum Thema Personal Branding oder zur Anmeldung sowie Beratung für den Kurs klicken Sie einfach hier: KLICK