Personal Branding

„You are your own brand“- Ein Einblick in das Personal Branding

Influencer haben Millionen von Followern und verdienen gutes Geld, ohne ein Produkt anzubieten oder zu vermarkten. Wie kann das sein? Die Antwort ist relativ simpel: Anstatt ein Produkt zur Marke zu machen, haben sich Influencer ganz nach dem Motto „You are your own brand“ selbst zur Marke gemacht. Um an den Punkt des Erfolges zu gelangen, haben Influencer Personal Branding betrieben. Aber nicht nur für Influencer ist das Personal Branding von Bedeutung, sondern auch Unternehmen, Selbstständige oder auch Politiker profitieren von einer starken Personenmarke.

Marktentwicklung

Wir leben in einer Zeit, in welcher der Markt dauerhaft mit Informationen und Angeboten überflutet wird. Wer sich durchsetzen will, muss die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer für sich gewinnen. Früher wurde das Markenkonzept hauptsächlich auf Produkte angewandt und hat dafür gesorgt, dass man am Markt erfolgreich war. Heute bedarf es allerdings mehr als einer guten Dienstleistung oder eines guten Produkts, um sich gegen die Konkurrenten durchzusetzen und sich von diesen abzuheben. Besonders die voranschreitende Digitalisierung und der Einfluss von Social Media haben dazu beigetragen, dass der Fokus des Markenkonzepts nicht mehr auf Produkten, sondern auf Personen liegt. Genau hier setzt das Personal Branding an.

Personal Branding

Personal Branding bedeutet übersetzt nichts anderes als Personenmarke. Das Personal Branding setzt sich also damit auseinander, wie ein Mensch zur Marke wird. Der Mensch als Individuum steht hierbei im Fokus und die Werte und Inhalte der Marke werden auf den Menschen bezogen. Mit dem Aufbau einer Personenmarke ist es möglich, die Persönlichkeit und das Angebot einer Person herauszuarbeiten und für die Wahrnehmung durch andere Menschen sichtbar zu machen. Dadurch schafft sie nicht nur Orientierung in ihrem Umfeld, sondern stellt auch Vertrauen her. Die beruflichen Chancen einer Person werden durch eine starke Personenmarke erhöht und auch das Privatleben profitiert davon, da diese Personen meist selbstsicherer auftreten. Durch ein klares Profil heben sie sich von anderen ab und können somit leichter von anderen Personen unterschieden werden. Mit dem richtigen Knowhow können Sie Ihre Person richtig in Szene setzen und Ihre eigene Personenmarke aufbauen.

Produkt- vs. Personenmarke

Personal Branding lässt sich dem Marketing zu ordnen. Das klassische Marketing legt seinen Fokus bei der Markenbildung auf Produkte und Dienstleistungen. Es geht hierbei also darum, Produkte oder Dienstleistungen für den Markt attraktiv zu gestalten, indem beispielweise die Verpackung designt und ein attraktives Werbekonzept entwickelt wird. Um ein Produkt erfolgreich zu vermarkten, wird es mit einer Markenpersönlichkeit ausgestattet, welche beim Verbraucher Emotionen und Bedürfnisse soll. Der Markenkern eines Produktes wird somit an äußerliche Marktfaktoren angepasst und das Produkt wird für den Markt inszeniert. Beim Personal Brandig steht jedoch kein Produkt im Fokus, sondern ein Mensch. Menschen lassen sich im Gegensatz zu Produkten jedoch nicht nach aktuellen Trends verpacken. Der Markenkern ist in Form der Identität bereits im Menschen integriert. Daher wird die Personenmarke nicht abhängig vom Markt aufgebaut, sondern orientiert sich an ihrer Persönlichkeit. Die gesamte Marktstrategie baut auf der Persönlichkeit auf und jegliche weitere Maßnahmen richten sich nach Charakter und Identität der jeweiligen Person. Die zwischenmenschliche Kommunikation spielt hierbei eine wichtige Rolle, da die Erlebbarkeit einer Marke den Kern des Personal Branding ausmacht. Dadurch entsteht eine bestimmte Verbundenheit zwischen Personenmarke und Verbraucher, welche Vertrauen schafft und einen nachhaltigen Bund zwischen Kunde und Marke schafft.

Ehrlich währt am längsten

Sinn und Zweck des Personal Branding ist es, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und in Szene gesetzt wird. Hierbei soll der Mensch im Kern nicht verändert werden, sondern lediglich in ein vorteilhaftes Licht gerückt werden. Allerdings wird Personal Branding in der Praxis leider häufig nicht so umgesetzt. Anstatt sich und die eigene Persönlichkeit in Szene zu setzen, spielen viele Menschen eine Rolle und geben vor, eine bestimmte Persönlichkeit zu haben. Eine Persönlichkeit zu inszenieren, satt die eigene Persönlichkeit in Szene zu setzen ist keine nachhaltige Vorgehensweise. Das Vortäuschen ist nur so lange wirksam, bis die Selbstinszenierung auffällt. Weder für öffentliche Personen noch für Unternehmen ist diese Herangehensweise zu empfehlen. Mit dem Auffliegen der Täuschung geht ein Erwartungs- und Vertrauensbruch mit dem Kunden einher, welcher dem eigenen Ruf schadet. Daher ist es beim Aufbau der Personenmarke wichtig, sie entlang der eigenen Persönlichkeit auszurichten und authentisch aufzutreten. Nur dadurch kann die Personenmarke sicher auftreten, aufrichtig wirken und Kundenerwartungen entsprechen.

Personal Branding Canvas

Natürlich bedarf bei dem Aufbau einer Personenmarke einiger vorbereitender Überlegungen. Alle Faktoren, die Sie für die inhaltliche, strategische, operative und visuelle Erarbeitung benötigen, werden in der Personal Branding Canvas veranschaulicht. Diese stellt das Grundgerüst beziehungsweise den Unterbau Ihrer Personenmarke dar. Die Canvas umfasst die Positionierung Ihrer Marke, aber auch deren Konzeption und Strategie. Dadurch, dass alle wichtigen Faktoren auf einen Blick gebündelt sind, sind Einheitlichkeit und Stabilität gewährleistet. Die Personal Branding Canvas umfasst zehn unterschiedliche Themenbereiche, welche sich mit den folgenden Fragen beschäftigen:

  • Wo kommt die Person her?
  • Was ist ihre Persönlichkeit?
  • Wie ist sie geprägt worden, was macht sie aus?
  • Wie wirkt sie?
  • Was sind die Merkmale ihrer Identität?
  • Warum steht sie morgens auf, was motiviert sie?
  • Was sind ihre grundlegenden Themen, wo möchte sie wirken?
  • Was ist ihr Wertesystem?
  • Was ist ihre Mission, in der sie erlebbar ist?
  • Richtet sie sich nach einer Zielgruppe und/oder nach einem Thema aus?
  • Was ist die Sprache der Kunden bzw. der Adressaten, die sie anspricht?
  • Wie sieht ihr Portfolio aus?
  • Was ist ihre Legitimation für Wissen und Fähigkeiten?
  • Wer sind ihre Mitstreiter auf dem Markt?
  • Wie grenzt sie sich zu ihren Mitstreitern ab?

Die Beantwortung dieser Fragen bildet das Fundament der Personenmarke und hält alle Bausteine zusammen. Die Canvas gewährleistet, dass die Marktentscheidungen immer von der Identität der Personenmarke ausgehen. Durch die Canvas ist es möglich, alle Entscheidungen abzuleiten, sodass sich alle operativen Maßnahmen zu einem einheitlichen Gesamtbild zusammenfügen. Diese Einheitlichkeit sorgt dafür, dass die Personenmarke nach außen schlüssig und authentisch wirkt, wodurch die Verbundenheit mit den Kunden gestärkt wird.

Mit dem richtigen Wissen und einer sorgfältig ausgearbeiteten Canvas ist es möglich, sich seine eigene Personenmarke aufzubauen und Kunden an sich zu binden. Der Erfolg der Marke steht und fällt jedoch mit deren Konzeption und Authentizität. Aus diesem Grund ist das schrittweise Vorgehen anhand der Canvas essenziell, um nachhaltig erfolgreich zu sein.

Die Canvas ist Hauptbestandteil unseres Kurses „Personal Branding Junior Consultant (IHK)“. Melden Sie sich noch heute an, wenn Sie Ihre eigene Personal Brand aufbauen wollen und gleichzeitig andere Menschen coachen möchte, seine Person zur Marke zu machen.

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